Gespielt, gepasst und geschossen wird mit Vorder- und Hinterrad. Solange beide Hände am Lenker und die Füße auf den Pedalen sind, darf der Ball auch mit dem Körper berührt werden. Der Torspieler darf die Hände einsetzen, wenn er sich im eigenen 2-Meter-Raum befindet. Gespielt wird auf einem Spieltfeld 11x14 Meter.
Warum Radball spielen?
Radball ist eine sehr schnelle Sportart, in der man aufgrund der geringen Spielfeldgröße, aus jeder Position ein Tor erzielen aber auch kassieren kann. Dadurch wird es sehr dynamisch und taktikgeprägt. Zudem ist es eine Sportart „die nicht jeder macht“ und findet daher großen Anreiz und Interesse.
Wann beginnen?
Die beste Zeit mit Radball zu beginnen ist zwischen 6 und 14 Jahren.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Du kannst gerne zum Zuschauen oder auch gleich für eine Schnupperstunde vorbeikommen. Melde Dich einfachbei unserem Fachwart.
24.05.2026: Erstes U11-Turnier für Spielgemeinschaft Klein-Winternheim/Selzen beim 51. Pfingstturnier in Laubach
×
Beim 51. Pfingstturnier im Radball am 23. und 24. Mai in Laubach feierte die Spielgemeinschaft des RSV Klein-Winternheim und des RSV Selzen ihr Debüt in der Altersklasse U11. Für Belmiro Parsiegla (RSV Klein-Winternheim) und Nele Borg (RSV Selzen) war es das erste gemeinsame Turnier in dieser Altersklasse.
Trotz starker Konkurrenz präsentierten sich die beiden Nachwuchsradballer von Beginn an engagiert und kämpferisch. Im Verlauf des Turniers konnten sie einen Sieg sowie ein Unentschieden erzielen und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen gegen teilweise bereits eingespielte Mannschaften.
Mit großem Einsatz, Teamgeist und Spielfreude meisterten Belmiro und Nele ihre ersten Begegnungen auf U11-Niveau. Auch wenn am Ende der 6. Platz unter sieben teilnehmenden Teams zu Buche stand, rückte das sportliche Ergebnis in den Hintergrund. Viel wichtiger waren die gewonnenen Erfahrungen und das erfolgreiche Zusammenspiel als neu formiertes Team.
Trainer und Betreuer zeigten sich mit der Leistung der beiden Nachwuchssportler sehr zufrieden. Das Turnier bot eine hervorragende Gelegenheit, Wettkampfpraxis zu sammeln und als Spielgemeinschaft weiter zusammenzuwachsen.
Mit ihrem gelungenen Einstand blicken Belmiro Parsiegla und Nele Borg nun motiviert auf die kommenden Turniere und freuen sich darauf, ihre Entwicklung als Team weiter voranzutreiben.
09.05.2026: Klassenerhalt gesichert
×
Der RSV Selzen kann auch im Radball auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Die Herrenmannschaft mit Mathias Borg und Andreas Borg sicherte sich am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Oberliga.
Mit großem Einsatz, Kampfgeist und wichtigen Punkten in den entscheidenden Spielen erreichte das Team den 10. Tabellenplatz und kann damit auch in der kommenden Saison weiterhin in der Oberliga antreten.
Der RSV Selzen gratuliert beiden Spielern zu dieser starken Mannschaftsleistung und bedankt sich für ihren Einsatz über die gesamte Saison hinweg.
10.05.2025: Abschluß der Radball Oberliga
×
Am diesem Samstag stand der letzte Spieltag der Radball-Oberliga auf dem Programm. Unsere Mannschaft mit Matthias und Andreas Borg trat in Mainz-Ebersheim an. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen konnten die beiden ihren 9. Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.